WIEN für kluge Leute von Anna Ehrlich

19
08.2011

Auf den 216 Seiten finden wir also für jede Woche eines Jahres einen Spaziergang.

Wien für kluge Leute

©www.amalthea.at

Da kann man sich doch fragen: Gibt es überhaupt so viele Dinge, die man sich in Wien anschauen kann? Und die Antwort müssten wir nicht verraten, aber wir machens trotzdem: Ja, ja und nochmals ja!

Heute stellen wir euch ein weiteres Buch über Wien vor, diesmal ist es kein typischer Reiseführer, sondern eher ein unterhaltsames und informatives Buch über 52 Spaziergänge – so heißt übrigens der Untertitel des Buches. Schon beim Öffnen des Buches bekommt man Lust, sofort loszustarten, um den Anweisungen der Autorin zu folgen. Und die sind sehr genau verfasst und mit vielen Bildern untermalt. Anna Ehrlich ist neben Buchautorin auch promovierte Juristin und Historikerin – sie weiß also, worüber sie schreibt.

Unsere Lieblingsspaziergänge sind Nummer 29 und 47. Die Leopoldstädter Gegensätze – von heiter bis makaber, bilden auf den Seiten 120ff. einen schönen Schlenderpfad, wo man unter anderem auch einen Besuch im Kriminalmuseum (Tipp!) einplanen kann. Und die Leopoldstadt ist ja der Bezirk rund um unser Capri, also kann man alles leicht per pedes erreichen.

Um den Startpunkt des Wanderweges von Nummer 47 erreichen zu können, benötigt man öffentliche Verkehrsmittel. Wir (oder auch die S. 186 im Buch) geben euch gerne Auskunft, wie ihr Neustift am Walde erreichen könnt – vor allem im August ein Juwel!

Wer die Wiener Spaziergänge dann schon auswendig kennt und trotzdem noch gerne ins Hotel Capri kommt, um sich die Beine zu vertreten, kann auch nach Gumpoldskirchen, Baden oder Klosterneuburg gehen – ähm, besser dorthin fahren und dann gehen :-) . Die Beschreibung dazu ist ebenfalls sehr ausführlich im schönen Band von Frau Ehrlich enthalten. Und am Ende des Buches gibt’s auch noch einen kleinen Plan über Wien / Umgebung.

Erschienen ist der Reiseführer beim Amalthea Signum Verlag, Wien und wir halten die 2. Auflage vom Mai 2011 in Händen. Die ISBN-Nr. lautet 978-3-85002-747-2.

Viel Spaß beim Schmökern in diesem Buch und bis bald, wenn’s wieder heißt:
Wir stellen ein neues Buch in die Capri Wien Bibliothek!

Euer Hotel Capri Team

Diesen Artikel teilen:

Hinterlasse eine Antwort