Die Wiener Moderne-Otto Wagner in 26 Stationen

10
06.2012

©WienTourismus/Willfried Gredler-Oxenbauer

„Ohne Zweifel kann und muss es so weit kommen, dass nichts dem Auge sichtbares entsteht, ohne die künstlerische Weihe zu empfangen. Es darf nie vergessen werden, dass die Kunst eines Landes der Wertmesser nicht allein seines Wohlstandes, sondern vor allem auch seiner Intelligenz ist“  Otto Wagner

Liebe Blog Leser!

Eigentlich bin ich ja kein wirklicher Fan der Wiener Moderne, doch aufgrund meiner bevorstehenden Lehrabschlussprüfung muss ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigen und muss ehrlich zugeben, dass ich immer mehr Geschmack daran finde :-)

Mir wird immer mehr klar, dass wir eine Menge sehr interessanter  Jugendstilbauten in Wien haben die ich und viele andere Leute gar nicht kennen!

Das muss sich ändern! Ich hoffe das mein Blog seinen Beitrag dazu leisten wird ;-)

Vorab ein paar kurze Info zu Otto Wagner
Otto Wagner wurde am 13. Juli 1841 in Wien geboren und war bis zu seinem Tod am 11. April 1918 einer der bedeutendsten österreichischen Architekt und Wegbereiter der Wiener Moderne. Seine Jugendstilbauten, seine universitäre Tätigkeit und seine Schriften über Stadtplanung verhalfen ihm in den 1890er Jahren zu Weltgeltung.

Für die Interessierten der Wiener Moderne und Werke Otto Wagners, wurde ein spezieller „Otto Wagner Stadtplan“ entwickelt!

Auf dem Plan sind die 26 wichtigsten Werke mit Baubeschreibungen eingezeichnet!

Der Stadtplan ist ein Kooperationsprojekt zwischen Architekturzentrum Wien, Kirche am Steinhof, Wagner: Werk Museum Postsparkasse und dem Wien Museum.

Der „Otto Wagner Stadtplan“ kann um EUR 4,00 in den genannten vier Häusern gekauft werden!

Speziell für Euch haben wir uns den Plan schon geholt und zwei Capri-Wagner Touren vorbereitet.

Die Touren starten  natürlich in der Praterstraße 44-46 nach einem ausgiebigen Capri
Frühstück 
:-)

  • Österreichische Postsparkasseroute
    Georg-Coch-Platz 2, 1018 Wien
  • Palais Wagner am Rennweg
    Rennweg 3, 1030 Wien
  • Wien Museum Otto Wagner Pavillon Karsplatz
    Karsplatz
  • Miethaus Linke Wienzeile
    Linke Wienzeile 38, 1060 Wien
  • Miethaus Linke Wienzeile
    Linke Wienzeile 40,0 1060 Wien
  • Miethaus Köstlergasse
    Köstlergasse 3, 1060 Wien
  • Miethaus Lobkowitzplatz
    Lobkowitzplatz  1, 1010 Wien
  • Ankerhaus am Graben
    Graben 10, 1010 Wien
  • Grabenhof
    Graben 14-15, 110 Wien
  • Länderbank
    Hohenstaufengasse 3, 1010 Wien
  • Miet- und Geschäftshaus Schottenring
    Schottenring 23, 1010 Wien
  • ,,Schützenhaus“ der Staustufe ,,Kaiserbad“
    Obere Donaustraße 26, 1020 Wien

Um den Tag richtig ausklingen zu lassen empfehlen wir Euch ein Glas vom ,,Wiener Gemischten Satz,, serviert von unseren netten Mitarbeitern an der gemütlichenn Rezeptionsbar.

Verpasst unsere zweite Capri-Wagner Tour nicht. Diese kommt in den nächsten Tagen Online :-)

Liebe Grüße
Eure Ivana

Diesen Artikel teilen:

Hinterlasse eine Antwort